WIR ÜBER UNS

Wir über uns...

Der Briefmarkensammlerverein Korneuburg ist ein überparteilicher, für jedermann zugänglicher eingetragener Verein mit dem Auftrag das Sammel von Briefmarken zu fördern. ​

Der Briefmarkensammlerverein wurde am 22.2.1959 gegründet. Hr. Karl Pfrogner war der erste Obmann des Vereines. Er entwarf in den Jahren seiner Obmannschaft ca. 200 Sonder- und Werbestempel, davon 50 für den BSV Korneuburg. Er verstand es die Stempel liebevoll und mit großer Ausdruckskraft zu gestalten. Es wurden im Laufe der Zeit ca. 200.000 Abstempelungen mit diesen Stempeln von der Post durchgeführt, sie haben unsere Heimatstadt im In- und Ausland bekannt gemacht.

Der Briefmarkensammlerverein ersuchte im Jahre 1997 die Post und Telekom Austria um Herausgabe einer Briefmarke aus Anlaß des 100. Geburtstages unseres Rattenfängerbrunnens, der ja das sichtbare Zeichen unserer Rattenfängersage ist. Der Ausgabetag und Ersttagsstempel war am 23. Jänner 1998.

Zusätzliche Bildung zur Förderung der Jugend, sowie die Wissensvermittlung über Kenntnisse im Bereich der Heimatkunde und der Geschichte unserer Heimatstadt um damit die Verbundenheit, soll Auftrag des Vereines sein. Auch die Heranziehung von jungen Vereinsmitgliedern, welche ja einmal den Verein übernehmen sollen, ist eine wichtige Aufgabe der Jugendleiter und des Seniorenvereines.

  • Information und Erfahrungsaustausch
  • Fachgespräche und Diskussion
  • Vorträge rund um die Briefmarke
  • Hilfe beim Aufbau Ihrer Exponate
  • Beratung bei Bezug von Briefmarkenneuheiten und Zubehör
  • Beratung beim Erwerb oder Verkauf
  • Kostenlose Katalogbenützung
  • Günstige Tauschmöglichkeiten
  • Jahresgabe des Verbandes
  • Kostenlose Zusendung der Fachzeitschrift
  • VÖPh – Informativ
  • Geringer Vereinsbeitrag 
  • Nachlassbetreuung 
  • Mitteilungen über Fälschungen und unseriösen Praktiken 
  • Teilnahmemöglichkeiten an Vereinsausflügen 

Es ist ein sicherer Vorteil beim BSV Korneuburg Mitglied zu sein: 

  • Sie suchen und finden Kontakt zu anderen Sammlerfreunden
  • Geselliges Beisammensein
  • Einfach mit Freunden reden

Der BSV Korneuburg ist im Verband Österreichischer Philatelisten verankert!

Die Funktionäre des BSV-Korneuburg

Obmann
PAPACEK Michael

E-Mail bsv.korneuburg@gmail.com
Telefon 0664 940 35 81

Obmanstellvertreter
HAVLICEK Herbert

Schriftführer
VESELY Bernhard

Schriftführerstellvertreter
SCHÖLLER Walter (Rundsendungsverwalter)

Kassier
TATZBER Stefan

Kassierstellvertreter
TATZBER Herbert

Beisitzer
RÖTZER Johann
LEHNER Wilhelm

Rahmenlager
HAVLICEK Herbert

Rahmenlager Stellvertreter
RÖTZER Johann

Jugendleiter
PAPACEK Michael
TATZBER Stefan

Medienbetreuung
VESELY Bernhard

Kassakontrolle
WIESINGER Erich
PUCHER Erndt